Wohllebengasse 3-5
Umbau, Sanierung und Dachgeschosszubau
1040 Wien
2020

Das in der Schutzzone gelegene gründerzeitliche Haus ist ein „H-Trakter“ und umfasst zwei Stiegenhäuser. Die bestehenden Geschoße wurden umgebaut und saniert, auf dem bestehenden Flachdach ein zusätzliches Dachgeschoß errichtet. Der exklusiven Lage entsprechend wurden auch die allgemeinen Bereiche des Hauses großzügig gestaltet und mit wertigen Materialien ausgestattet. Die Aufzüge beider Stiegenhäuser wurden barrierefrei zugänglich gemacht.

Der straßenseitig gelegene, ehemalige Büro-Trakt wurde zu Wohnungen umgebaut. Das in der Schutzzone gelegene Objekt wurde stilgerecht mit Kastenfenstern ausgestattet, die gegliederte Fassade ergänzt und saniert. Hof- und gartenseitig wurden Balkone errichtet, beinahe alle Wohnungen habe eigene Freibereiche. Die Dachterrassen der Dachgeschoßwohnungen bieten Ausblick über die Dachlandschaft der Wiener Innenstadt und Einblick in die großzügigen Anlagen des Belvederes und die weitläufigen Gärten innerhalb der Blockrandbebauung des Viertels.

Bauherr: I und Co Realtrade Immobilien GmbH
Ort: 1040 Wien
Fläche: ca. 5.400 m²
Anzahl der Wohnungen: 58
Planungsbeginn: 2015
Baubeginn: Februar 2018
Fertigstellung: Februar 2020

Fotos: © Daniel Hawelka