Prinz-Eugen-Straße 10a
Umbau, Sanierung und Dachgeschosszubau
1040 Wien
2021

Vom einst zweiflügeligen, späthistoristischen Stadtpalais aus dem 18. Jahrhundert blieb das großzügige Stiegenhaus, sowie der gartenseitig gelegene Trakt erhalten. Das in der Schutzzone gelegene Objekt im blockinneren ist von der Straße aus nicht sichtbar und wird mittels Servitut von der Prinz-Eugen-Straße erschlossen.

Wohnungsgrößen zwischen 110 und 340m² werden der exklusiven Lage gerecht. Kastenfenster, gefüllte Türen und Messingbeschläge wahren den Alt-Wiener Charakter. Eine großzügige Treppenanlage führt in den versteckten Garten.

Die 4 bestehenden Geschoße wurden saniert, dass in den 90er Jahren errichtete Dachgeschoß samt Stahlbeton-Dach wurde komplett abgetragen und stattdessen zwei neue Dachgeschoße errichtet. Die bestehende Aufzugsanlage wurde umgebaut und alle Ebenen, sowie die zweigeschossige Tiefgarage barrierefrei zugänglich gemacht.

Bauherr: I und Co Realtrade Immobilien GmbH
Ort: 1040 Wien
Fläche: ca. 1.950 m²
Anzahl der Wohnungen: 11
Planungsbeginn: 2016
Baubeginn: Juni 2018
Fertigstellung: 2021

Fotos: © Daniel Hawelka