Aspernstraße 105 | Mühlhausergasse 5
Neubau
1220 Wien
2022

Unweit des Asperner Ortskerns wurden auf 2 Grundstücken Wohnhäuser mit ingesamt 3650 m2 Wohnnutzfläche und 72 Wohnungen unterschiedlichster Größe errichtet. Bis auf 6 Wohnungen verfügen alle Tops über großzügige Außenbereiche und Allgemeingärten.

Trotz einheitlicher Formgebung entstand aufgrund der unterschiedlichen Grundstückskonfiguration ein differenziertes und lebendiges Erscheinungsbild.

Als Kontrast zur monochromen Umgebung bringen die Fassaden Farbe ins Stadtbild. Die Regelgeschoße wurden im Gegensatz zur Erdgeschoß- und Dachzone mit einem intensiveren Farbton hervorgehoben. Metallgeländer und Fenster sind in Weiß gehalten und lassen die Fassade luftig anmuten. Das Farbkonzept setzt sich konsequent im Hausinneren fort.

Bauherr: Realtrade Immobilien GmbH
Ort: 1220 Wien
Fläche: ca. 1600m² Bauteil Aspernstraße, ca. 2050m² Bauteil Mühlhausergasse
Anzahl der Wohnungen: 72
Planungsbeginn:Ende 2018
Baubeginn:Mitte 2020
Fertigstellung:Anfang 2022
Fotos:Daniel Hawelka